Obst und Gemüse stärken das Immunsystem!

Obst und Gemüse stärken das Immunsystem!

Der Sommer neigt sich nun spürbar seinem Ende zu und wer sein Immunsystem nicht ohnehin das ganze Jahr über beständig mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen stärkt, der sollte nun unbedingt damit beginnen.

Denn nur ein starkes Immunsystem kann uns in der kalten und nassen Zeit des Jahres vor Erkältungen und anderen Krankheiten schützen und so gilt es nun, mehr denn je, das Immunsystem zu stärken. Doch wie genau kann man eigentlich das Immunsystem stärken?

Wir haben uns heute einmal gezielt diesen Fragen gewidmet und versucht, die wichtigsten Fakten und Hilfestellungen für unsere Leser zusammenzutragen.

Warum sollte man das Immunsystem im Herbst stärken?

Beginnen wir zunächst einmal mit der Frage, warum wir unser Immunsystem im Herbst überhaupt besonders stärken sollten. Nun die Antwort auf diese Frage liegt in den klimatischen Besonderheiten und deren Auswirkungen auf unseren Körper.

Im Sommer ist es in der Regel war oder aber zumindest mild und so sind Erkrankungen wie Erkältungen oder aber grippale Effekte meist sehr selten. Doch he kühler es im Herbst wird, umso stärker ist unser Immunsystem beansprucht. Beständig kämpft es gegen erste Krankheitserreger, die für die kalten Jahreszeiten üblich sind und so ist es sehr wichtig, im Herbst und Winter das Immunsystem besonders zu stärken.

Denn ist unser Immunsystem stark genug, um gegen die kühleren Temperaturen mit all ihren möglichen Folgen anzugehen, dann sind weder Schnupfen, Husten noch Erklärungen ein Problem. Unser Körper weiß ganz genau, wie er mit derartigen Dingen umgehen muss. Er braucht einzig und allein dafür die nötige Kraft und die kann man dem Körper liefern, in dem man mithilfe einer gesunden Ernährung gezielt das Immunsystem stärkt!

Wie genau kann man das Immunsystem stärken?

Doch die Frage wie man nun sein Immunsystem stärken kann, die bleibt letztlich dennoch und so wollen wir uns einmal diesem Aspekt widmen. Wer nun denkt, dass es schwer sei, das Immunsystem zu stärken der irrt. An sich reicht eine gesunde und ausgewogene Ernährung voll aus, um das Immunsystem beständig fit zu halten.

Natürlich sollte man je nach Jahreszeit immer darauf achten, dass unser Immunsystem mal mehr, mal weniger benötigt und so sollte man gerade in der kalten und nassen Jahreszeit – also im Herbst und Winter – darauf achten viel Obst und Gemüse zu essen und so das Immunsystem mit all dem zu versorgen, das unser Körper benötigt um sich beständig gegen Erkältungsviren und ähnliche Krankmacher wehren zu können.

Doch abgesehen von diesen jahreszeitenbedingten Besonderheiten der gesunden Ernährung ist es an sich nicht schwer, das Immunsystem natürlich zu stärken und so der eigenen Gesundheit ein gutes und allem voran stabiles Fundament zu bauen. Um jedoch noch einmal aufzuzeigen wie leicht es sein kann das Immunsystem mittels gesunder Ernährung zu stärken hier noch einmal die einfachsten Aspekte die dazu beitragen das Immunsystem zu stärken:

Beachtet man diese wenigen Punkte, dann ist ein gesundes Leben immer auch eine natürliche Stärkung des eigenen Immunsystems und je früher man im Leben diese wenigen Aspekte einer gesunden Ernährung verinnerlicht, umso gesünder wird das Leben sein.

Das Immunsystem stärken und so im Winter fit bleiben

Und letztlich sind all diese Aspekte eines gesunden Lebens immer wieder von Vorteil. Denn wenn der Winter nach und nach ins Land zieht und Kälte und Schnee uns quälen und grippale Effekte immer weiter verbreitet werden, dann ist ein starkes und fites Immunsystem wichtig um gesund und fit durch den Winter zu kommen.

Wenn also auch sie weder im Sommer noch im Winter aufgrund eines geschwächtem Immunsystem im Bett liegen möchten, dann sollen sie noch heute damit beginnen ihr Immunsystem natürlich zu stärken und sich und ihr Immunsystem mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung mit viel Obst und Gemüse fit halten.

1 Antwort : “Obst und Gemüse stärken das Immunsystem!”

  1. Simon sagt:

    Als angehender Arzt bin ich nicht nur von eurem Blog absolut begeistert, nein ich muss euch auch direkt ein Lob aussprechen. Dieser Artikel mag jetzt sicherlich nicht “fachlich” wirken, doch die Aussage ist ganz klar und korrekt. Obst und Gemüse, allem voran jetzt im Herbst können viele typische Erkrankungen der Winterzeit vermeiden oder aber lindern.

    Macht weiter so, es freut mich immer wieder zu sehen dass es Blogs wie diesen gibt

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>